SEO für Einsteiger

Warum Suchmaschinenoptimierung für KMU wichtig ist.

Angenommen, Sie suchen bei Google oder Yahoo nach einem neuen Drucker oder einer neuen Marketingagentur für Ihr Unternehmen. Dann wissen Sie ja auch, dass Sie maximal die ersten 10 Suchergebnisse anschauen und vermutlich nur die ersten 2 bis 3 Ergebnisse anklicken…

Warum sollte sich das Suchverhalten der User also ausgerechnet bei Ihrem Unternehmen anders verhalten? Richtig, tun sie nicht und daher ist es wichtig, dass Ihre Firma für die relevanten Suchanfragen eben jener Besucher auf der ersten Suchergebnisseite zu finden ist.

Und da kommt die Suchmaschinenoptimierung – auch Search Engine Optimization (SEO) ins Spiel, also die Optimierung Ihrer Unternehmenswebseiten für die Suchmaschinen. Denn Suchmaschinenoptimierung kann Sie dabei unterstützen, von wesentlich mehr potenziellen Kunden gefunden zu werden und damit natürlich den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.

CIC unterstützt Sie gerne bei der Suchmaschinenoptimierung im Raum Berlin, Hamburg, Lübeck und Kiel, wenn Ihnen die Zeit oder das Know-How hierzu fehlen.

Wie funktioniert SEO?

  1. Zunächst muß analysiert werden, wie Ihre Webseite sich aktuell darstellt. D.h. welchen PageRank sie aktuell hat, wie die Seite technisch aufgebaut ist und ob die Seite fehlerlos von den Suchmaschinen gelesen werden kann, ob Pfade und URLs aktuell sind und korrekt verlinkt.
  2. Eine Konkurrenzanalyse, wo das Mitbewerberumfeld überprüft wird, ist wichtig, damit Ihre Position auf dem Markt ausgelotet wird und gleich Optimierungspotenzial festgestellt werden kann.
  3. Als nächstes prüft man das Besucher-Verhalten auf der Webseite und die Benutzerfreundlichkeit der auf Ihren Seiten. Hierzu gibt es einige Tools, die ich Ihnen gerne persönlich vorstellen kann.
  4. Anhand der o.g. Erkenntnisse und Daten lässt sich nun eine individuelle SEO-Strategie erstellen, mit der Ihre Webseiten optimiert werden, um die bestmögliche Positionierung zu sichern.
  5. Mit diesem Wissen werden dann die Inhalte der Seiten sowie ggf. die Webseitenstruktur angepasst. Das wichtigste dabei ist, die Texte neu zu verfassen bzw. auf die festgelegten Keywords hin zu optimieren. Keywords sind quasi die wichtigsten Wörter, die die Verbraucher zu Ihrem Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung suchen. Und eben diese Keywords müssen in den Texten stehen und an prominenten Stellen für die Suchmaschinen zu finden sein.

Es gibt natürlich noch ein paar mehr Tipps und Tricks worauf Sie achten sollten. Ich unterstütze Sie gerne bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung KMU in Berlin, Hamburg, Lübeck, Kiel und Umgebung. Ein Anruf genügt und wir vereinbaren einen kostenlosen Ersttermin.

 

zur Startseite