Xing Marketing

Erfolgreiches Xing Marketing

Xing – bis 2006 noch Open BC – hat ca. 9 Millionen Mitglieder, davon fast 4 Millionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit ist Xing eine der größten Networking-Plattformen im Business-Bereich. Allerdings nutzen bisher die meisten Mitglieder das Potenzial nur in sehr geringem Maße.

Hier die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte, um erfolgreich bei Xing Marketing zu betreiben:

1. Xing als top aktuelle Kontaktdatenbank

Visitenkarten gibt es natürlich immer noch, aber den Kontakt über Xing zu verifizieren, ist zeitsparender und Sie erhalten darüber hinaus noch weitergehende Informationen zu Ihrem Kontakt. Und genau diese zusätzlichen Informationen sind Gold wert, wenn es um die Kontaktpflege geht. Sie wissen z.B. wie Ihr Kontakt aussieht, welche Hobbys er hat und wie seine Vita ist. Zudem werden Sie z.B. an den Geburtstag erinnert und wissen zeitnah, wenn Ihr Kontakt befördert wurde oder die Firma gewechselt hat.
All dies sind Informationen, die Sie in der geballten Form nie erhalten hätten und genau diese Informationen bieten Ihnen gute Gesprächsthemen für die Kontaktpflege.

2. Xing als Suchportal für neue Geschäftskontakte

Suchen Sie gezielt nach Mitgliedern in Ihrer Branche oder Region. Wenn Sie die Suche durch differenzierte Kriterien eingrenzen, und die gefunden Kontakte gezielt anschreiben, können Sie Ihr Netzwerk erweitern und mit qualifizierten neuen Kontakten aufwerten. Und wer weiß, vielleicht ist ein neuer Geschäftskontakt dabei… Denn bedenken Sie: Jeder Kontakt von Ihnen hat wiederum Kontakte und diese werden bei Xing angezeigt. Somit kann jeder Kontakt ein echter Multiplikator sein.

3. Xing als Projektionsfläche für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke

Ein sorgfältig und vollständig ausgefülltes Profil ist wichtig, denn es spiegelt Seriosität und Vertrauenswürdigkeit wider. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber, wie Sie sich positionieren wollen. Bei der Suche nach den richtigen Keywörtern für „ich suche“ und „ich biete“ versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe. Mit welchen Schlagwörtern sucht Ihre Zielgruppe bei Xing, Google und Co. nach Ihrer Dienstleistung, Ihren Produkten? Seien Sie so genau wie möglich und benutzen Sie bitte keine austauschbaren Floskeln, die keiner hören will und nach denen auch keiner sucht.
Natürlich ist das nur eine kleiner Überblick über die Möglichkeiten beim Xing Marketing. Es gibt noch wesentlich mehr Aspekte, Maßnahmen und Wege um erfolgreich Xing Marketing zu betreiben.

Wenn ich Sie dabei unterstützen kann, kontaktieren Sie mich gerne.

 

 

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