Guerilla Marketing

Guerilla Marketing: Spektakulär, effektiv, witzig, originell

Kostenloses Erstgepräch für Existenzgründer

Guerilla Marketing is a body of unconventional ways of pursuing conventional goals. It is a proven method of achieving profits with minimum money.” Das ist die Guerilla Marketing Definition vom, häufig als Begründer des Guerilla Marketings postulierten, Jay Conrad Levinson. Einfach ausgedrückt bedeutet Guerilla Marketing also, dass durch die Wahl untypischer Marketingaktionen und einem geringen finanziellen Einsatz eine möglichst große Wirkung erzielt wird.

Das klingt zunächst sehr einfach und sehr verlocken, stechen doch zwei Schlüsselwörter für jeden Marketingtreibenden leuchtend hervor: „geringer finanzieller Einsatz“ und „große Wirkung“.

Welches Unternehmen träumt nicht davon, mit wenig monetärem Aufwand maximale Werbewirkung zu erzielen. Aber wie so oft ist die Umsetzung von Guerilla Marketingaktionen nicht so einfach. Es gehört viel Mut und Unkonventionalität vom Unternehmen dazu, eine solche Werbestrategie umzusetzen. Mut, weil die Scheuklappen abgelegt werden müssen um über den Tellerrand des klassischen Marketings hinausschauen zu können. Unkonventionalität, weil der Bruch mit den bisher gelebten Marketingtraditionen unabdingbar ist und die Philosophie und Einstellung zum Guerilla Marketing im Unternehmen verwurzelt sein muss.

Denn das Ziel jeder Guerilla Marketing Maßnahme ist es, mit spektakulären Aktionen die größtmögliche Aufmerksamkeit der – von Werbung und Marketing – übersättigten Konsumenten zu entlocken, also „Talk of the Town“ zu werden.

Guerilla Marketing lässt sich wie folgt charakterisieren. Es ist: unkonventionell, originell/kreativ, frech/provokant, kostengünstig/effektiv, flexibel, ungewöhnlich/untypisch, witzig, spektakulär, ansteckend.

Besonders für klein- und mittelständische Unternehmen kann Guerilla Marketing ein spannender und effektiver Weg sein, um Aufmerksamkeit bei einer breiten Zielgruppe zu gewinnen. Denn durch die innovative und spektakuläre Möglichkeit zur Kommunikation einer Werbebotschaft oder Dienstleistungs-angebotes auf kostengünstigem Weg, ist die Aufmerksamkeitserregung bei den Rezipienten wesentlich größer, als bei klassischen Werbemaßnahmen.

Guerilla Marketing bietet vielleicht auch Ihnen die Chance, auf ungewöhnliche, spannende und aufmerksamkeitsstarke Weise, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu vermarkten.

Lassen Sie uns gemeinsam ein Konzept erarbeiten, wie eine solche Guerilla Marketingaktion aussehen könnte, welche Kosten aufzuwenden sind und wie die Erfolgschancen stehen. Rufen Sie mich an. Es lohnt sich für Sie, versprochen.

 

zur Startseite