Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing – der effiziente und preiswerte Weg zur Neukundengewinnung

Kostenloses Erstgepräch für Existenzgründer

Haben Sie im Freundes- oder Bekanntenkreis schon mal nach einem guten Restaurant gefragt? Oder bei einem Rechtsstreit nach einem erfolgreichen Anwalt? Oder einfach nach einem Buchtipp, oder kompetenten Arzt?

Sehen Sie, Sie haben schon unzählige Male nach Empfehlungen gefragt und auch schon unzählige Male Empfehlungen abgegeben – und genau das ist das Prinzip des Empfehlungsmarketing.

Empfehlungsmarketing beruht auf drei Säulen:

1. Vorhandensein von empfehlenswerten Leistungen

Nur wenn Sie wirklich sehr gute Leistungen erbringen und die Probleme Ihrer Kunden erfolgreich und zu deren Zufriedenheit beseitigen bzw. lösen, wird man Sie weiterempfehlen. Dazu müssen Sie ein echter Spezialist auf Ihrem Gebiet sein – konzentrieren Sie sich darauf und bauen Sie die Spezialisierung weiter aus. Denn nur die bedingungslose Konzentration und Spezialisierung führt zu Spitzenleistungen und somit zu erfolgreichen Empfehlungen.

2. Nutzung der Empfehlungsmechanismen

Beim Empfehlungsmarketing kommt es darauf an, dass Sie begeisterte Kunden haben, die bei Ihnen in der Regel mehr bekommen, als man normalerweise erwarten kann. Finden Sie heraus, was Ihre Kunden von Ihnen erwarten – Fragen Sie sie. Denn nur, wenn Sie wissen, was man von Ihnen erwartet, können Sie die Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen – und darauf kommt es an. Übererfüllen Sie die Erwartungen und Ihre Kunden werden Sie gerne weiterempfehlen.

3. Aufbau und Pflege von Empfehlernetzwerken

Zunächst ist wichtig zu wissen, dass der oberste Grundsatz jeder Netzwerk-Zusammenarbeit lautet, einen möglichst großen Nutzen für ALLE Beteiligten zu erreichen. Das eigene Gewinnstreben sollte tunlichst hinten angestellt werden und nie offensichtlich in den Fokus gerückt werden.

Gehen Sie nie irgendwelche Kooperationen oder Verpflichtungen ein, weil es sich gerade anbietet und man sich sympathisch ist. Das führt Sie nicht zu Ihrem anvisierten Ziel. Suchen Sie vielmehr gezielt nach Menschen, die Ihnen helfen können Ihre Ziele zu erreichen. Sprechen Sie diese Menschen direkt an, oder lassen Sie sich durch jemanden in Ihrem Netzwerk vorstellen, um die Person kennenzulernen.

Andersherum bieten Sie anderen Ihre Hilfe an. Stellen Sie – zumindest einen Teil – Ihres Wissens einer bestimmten Zielgruppe zur Verfügung und lassen Sie sich dadurch weiterempfehlen.

Noch mehr Wissenswertes rund um das Thema Empfehlungsmarketing und wie man erfolgreich „Networked“ erfahren Sie in einem kostenlosen Erstgespräch. Rufen Sie mich unter 0451 39 735 78 – oder empfehlen Sie mich weiter!


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