Dienstleistungsmarketing

Dienstleistungsmarketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Wir betreuen viele Kunden, die reine Dienstleistungen anbieten, also sogenannte immaterielle Leistungen. Für diese gelten in einigen Bereichen andere Regeln als für Sachgutanbieter. So auch im Bereich Marketing, welche zum Begriff Dienstleistungsmarketing zusammengefasst werden.

Ein Dienstleister kann sein „Produkt“ nicht vorzeigen und sagen: „Hier, da sehen Sie es. Wunderbar verarbeitet, nur die beste Materialqualität! Probieren Sie es ruhig einmal aus. Ist es nicht nützlich?!“ Der Dienstleister kann lediglich ein „Versprechen“ abgeben, dass seine Leistungen von hoher Qualität sein werden. Der Kunde wird erst hinterher wissen, ob er mit der Leistung zufrieden ist.
Es ist demnach besonders wichtig, das Marketing von Dienstleistungen auf das Gefühl „Vertrauen“ auszubauen. Maßnahmen können an verschiedenen Punkten angesetzt werden, von Messebesuchen bis zu den Mitarbeitern. Im Folgenden nur eine kleine Auswahl.

Onlinemarketing für Dienstleister

Sie haben bereits Kunden gehabt, die von Ihrer Leistung begeistert waren? Dann tragen Sie diese in Ihre Referenzliste ein. Das gibt den Besuchern Ihrer Webseite die Bestätigung, dass Sie professionell arbeiten.

Zufriedene Kunden werden auch mal von sich aus ihrer Familie und Bekannten positiv von Ihnen erzählen und Sie weiterempfehlen. Doch da dies leider seltener geschieht, als eine negative Erfahrung weiterzuerzählen, ist manchmal ein kleiner „Anstupser“ notwendig, damit die Kunden Ihre Erfahrungen weiter verbreiten (Empfehlungsmarketing). Seien Sie jedoch vorsichtig. Drängen Sie Ihre Kunden zu nichts.

Auf der Website schafft ein Qualitätssiegel „Trust“ (Vertrauen). Es ist einfach zu beschaffen (z.B. bei fotolia.de) und stimmt die Besucher Ihrer Webseite positiv auf Sie ein.

Verfassen Sie umfangreiche Texte über Ihr Dienstleistungsangebot. Gehen Sie auf die kleinen Besonderheiten Ihrer Leistungen ein, die die Konkurrenz nicht hat. Arbeiten Sie also Ihre Wettbewerbsvorteile heraus.
Verweisen Sie auf frühere Erfolge, belegen Sie diese wenn möglich mit Fotos.

Bieten Sie Proben Ihres Könnens an. Als Berater könnten Sie beispielsweise ein kostenloses Erstgespräch anbieten. Achten Sie dabei aber darauf, dass Ihre Aufwendungen durch diese Gratisproben nicht zur Belastung für Sie werden.

Informieren Sie Ihre Kunden in der Anbahnungsphase so detailliert wie möglich über Ihr Angebot. Je mehr Informationen dem Kunden zur Verfügung gestellt werden, desto eher hat er das Gefühl, eine Entscheidung auf einer stabilen Grundlage treffen zu können. Er fühlt sich mit seiner getroffenen Entscheidung sicher und wird nur in seltenen Ausnahmefällen vom Vertrag zurücktreten wollen. Hat der Kunde sich für Sie entschieden, ist es nun wichtig, das erlangte Vertrauen aufrecht zu erhalten bzw. es weiter auszubauen. So können Sie Ihren Kunden informieren, wie weit Ihre Leistung vorangeschritten ist und was als nächstes geplant ist. Beziehen Sie ihn also in den Leistungsprozess mit ein, soweit dies möglich ist.

Nach erbrachter Leistung

Sehr gut, Sie haben einen Auftrag erfolgreich ausgeführt. Aber ruhen Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren aus. Hier ist das Konzept des Dienstleistungsmarketings noch lange nicht zu Ende. Es gilt nun, den Kunden an sich zu binden und damit den Weg für weitere Dienstleistungsverträge zu ebnen.
Erst einmal danken Sie dem Kunden herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und sagen ihm, dass Sie jederzeit gerne wieder mit ihm arbeiten würden. Dies sollte persönlich geschehen. Lassen Sie ihm Ihren Dank auch per Post zukommen, vielleicht sogar mit einem kleinen Werbegeschenk anbei.
Je nach Art Ihrer Dienstleistung könnten Sie nach ein paar verstrichenen Wochen ein Rabattangebot zusenden. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie den Kunden an Sie erinnern ohne dabei nervig oder gar belästigend zu sein.

Welche konkreten Maßnahmen im Dienstleistungsmarketing zu Ihnen passen und wie Sie diese in die Tat umsetzen können, erfahren Sie bei uns. Das Marketing für Dienstleistungen beherrschen wir nach zahlreichen entsprechenden Projekten umfassend und zielgerichtet.

Rufen Sie uns gerne an und sichern Sie sich ein kostenloses Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

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